Erlebnispädagogik für Kinder und Jugendliche
Christian Gali, der Mobile Jugend(sozial)arbeiter der Gemeinde Rangsdorf, sucht seit dem Frühjahr die Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen in allen Ortsteilen der Gemeinde. Während dieser Gespräche erfuhr er von den Wünschen der heranwachsenden Jugendlichen, die sich nach mehr Abwechslung bei den Angeboten im Freien sehnen. Daraus entwickelte sich ein Projekt im Rahmen der mobilen Jugendarbeit: „Kinder und Jugendliche stärken/Erlebnispädagogik“, welches im Sommer umgesetzt wurde.
Für dieses Projekt wurden diverse Spiel- und Sportartikel mit teils erlebnispädagogischem Charakter für Aktivitäten mit Jugendlichen im Freien zwecks Verbesserung von Fitness, Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung und Gruppendynamik angeschafft. Außerdem wurde am 21.08.2023 die Möglichkeit zum Stand-Up-Paddling in Kleingruppen auf dem Rangsdorfer See angeboten. Die Anschaffungen und Angebote waren durch Fördermittel des MBJS aus der Richtlinie „Aktionsprogramm Freizeit und Ferien“ möglich.
Viele Jugendliche aus den Ortsteilen Rangsdorf, Groß Machnow und Klein Kienitz im Alter zwischen 11 und 18 Jahren nutzten das sich ihnen bietende Spiel- und Sportangebot. Allen Teilnehmenden hatten die Spiele und Aktionen gefallen. Die angeschafften Materialien finden über den Aktionszeitraum hinaus weitere Anwendung.
Den Kindern und Jugendlichen hat besonders das Stand-Up-Paddling auf dem Rangsdorfer See mit den verschiedenen "Challenges" und Geschicklichkeitsübungen viel Spaß bereitet, weshalb im kommenden Sommer daran angeknüpft und das Angebot nach Möglichkeit wiederholt werden soll.
Bild zur Meldung: Erlebnispädagogik für Kinder und Jugendliche